Urlaub barrierefrei und voller Spaß für alle

In der heutigen Zeit ist nicht nur barrierefreies Wohnen in aller Munde. Viele Reiseanbieter und Hotels bieten barrierefreies Reisen an und organisieren den gesamten Urlaub für Behinderte und vor allem für Rollstuhlfahrer. Rollstuhlfahrer dürfen sich trauen, unbeschwert Urlaub zu machen. Auch eine Auslandsreise ist kein Problem mehr. Wichtig ist für sich herauszufinden, was man gerne möchte – Erlebnisurlaub, Badeurlaub, Wellnessurlaub, Sporturlaub oder Sightseeing-Urlaub. Auch bei Behindertenreisen gibt es Kurzbucherrabatte und Gruppenangebote. Aber man muss gut recherchieren und schnell reagieren, da die Plätze inzwischen sehr begehrt sind – immer mehr Behinderte trauen sich einen tollen Urlaub zu. Mehr zu Thema Urlaub findet man hier.

Jugendreisen werden von vielen Anbietern geplant, vorbereitet und ausgeführt. Es gibt auch geldlich geförderte Reiseplätze, deshalb früh anmelden, damit alles noch pünktlich geklärt werden kann. Die Reisebegleiter müssen ausgebildet, erfahren und möglichst aus verschiedensten Altersklassen sein. Pflegerisch, psychologisch und pädagogisch sollten sie besonders geschult sein. Die Jugendreisen brauchen ein interessantes und vielfältiges Programm; Sport, Erlebnis, Kultur, Events und viel Freizeit sind enorm wichtig. Die Freizeit sollte in kleinen betreuten Gruppen verbracht werden. Es ist toll auf solchen Fahrten neue Freundschaften zu schließen oder gemeinsam mit Freunden das Leben zu genießen, trotz Handicap.

Die Unterkünfte müssen barrierefrei sein. Die Hotelanlagen wie Pools, Pool-und Snackbars, Toiletten, Restaurant und Wellnessbereich müssen voll nutzbar sein für Rollstuhlfahrer. Krankengymnastik und Massagen wären gut im Programm. Es gibt toll organisierte Jugendreisen auf die Halbinsel Usedom im Sommer oder Teneriffa im Winter. Gemütliche Zimmer, barrierefrei und mit allem Luxus ausgerüstet, warten auf die Jugendlichen. Ein spezielles Programm für Behinderte und nicht Behinderte gemeinsam ist ausgearbeitet. Eine andere Jugendreise bietet einen Selbstverteidigungskurs für Rollstuhlfahrer und Gesunde an – mit Sicherheit hochinteressant und eine bleibende Erfahrung. Optimale Betreuung und ärztliche Versorgung müssen gewährleistet sein.